Generationenzentrum

ABEG

Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen & Co. KG

Familien- und Generationenzentrum sOfA

Die ABEG Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen GmbH & Co. KG hat im Ortszentrum Algermissens (Jahnstraße 8) ein Familien- und Generationenzentrum mit einer angegliederten viergruppigen Kindertagesstätte gebaut. Das Gebäude wurde an die Nutzer übergeben und der Betrieb läuft.
Das Generationenzentrum ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Einrichtung SOFA ("Schöner Ort für Alle") und soll ein besonderer Ort der Begegnungen mit niedrigschwelligen Angeboten aus vielfältigen Bereichen sein.

Teilweise werden Räumlichkeiten gemeinsam mit der unter dem gleichen Dach betriebenen Kindertagesstätte genutzt (insbesondere Foyer, Bewegungsraum), um inhaltliche und räumliche Synergien zu stärken.

Das Generationenzentrum Algermissen und die Kindertagesstätte wurden in einem baulichen und zeitlichen Zusammenhang mit einem Geschosswohnungsbau der kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH auf selbigem Grundstück gebaut, bei dem rund 16 barrierearme Wohnungen entstehen werden. Zusätzlich wird dort ein Wohlfahrtsverband angesiedelt.

Der "Neubau Familien- und Generationenzentrum sOfA in Algermissen" wird - gefördert durch das Programm zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachsen und Bremen 2014 bis 2020 (PFEIL) - finanziert durch die Europäische Union (EU) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Zuwendung beträgt 35 % der Bemessungsgrundlage, höchstens jedoch 302.952,00 Euro.
Auftragsvergabe (PDF)
Share by: